Tipps & FAQ für Ihr
E-Mail-Marketing
Blog, Checklisten, FAQs – alles, was Sie wissen wollen
Unsere besten
E-Mail-Marketing-Tipps
Wenn Sie auf der Suche nach weiterem Wissen, Tipps und Tricks oder hilfreichen Informationen rund um unser Thema E-Mail-Marketing und das Salery-Angebot sind, werden Sie hier fündig.

Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen rund um B2B E-Mail-Marketing und Online-PR? Vielleicht finden Sie hier schon die passende Antwort. Falls nicht, kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen weiter und erklären gerne alles, was Sie wissen möchten.
Buchen Sie nur entsprechende E-Mail-Adress-Pools, die mit Einverständnis des Adress-Inhabers erhoben wurden. Am sichersten ist, wenn der Adressdatensatz per Double-Opt-in im Sinne der DSGVO-Vorschriften erhoben und verarbeitet wurde. Des Weiteren benötigen Sie ein sogenanntes E-Mail-Template, also ein passendes Werbemittel, das mittels enthaltener CTA (Call to Action) auf Ihre Landingpage verlinkt.
Im Allgemeinen haben sich HTML-basierte E-Mail Templates durchgesetzt.
Technisch betrachtet lassen sich hier leichter Öffnungsquoten (oder auch Leserquoten) sicher auswerten. Zudem können CI-spezifische Aspekte in dem Werbemittel berücksichtigt werden. Lassen Sie sich hier gern von uns beraten, wenn Sie bei der Erstellung eines HTML-E-Mail-Werbemittels Hilfe benötigen.
Die Inhalte, die Sie an Ihre Zielgruppe kommunizieren, sollten so interessant sein, dass sie von den E-Mail-Empfängern gern gelesen werden und im Idealfall zum Weiterklicken auf Ihre Landingpage animieren.
Rechnen Sie mit einer Vorlaufzeit von zwei bis fünf Werktagen, wenn Sie ein Werbemittel selber anliefern können. Wenn es schnell gehen soll und von Ihrer Seite alles vorbereitet ist (Zielgruppendefinition, Werbemittel, Landingpage) kann auch innerhalb von 24 Stunden Ihre Wunschkampagne bei uns an den Start gehen. Bei größer angelegten Projekten sollten Sie dagegen zwei bis drei Wochen Vorlauf einplanen, bis alle notwendigen Prozesse aufgesetzt und getestet sind.
Schauen Sie sich beispielsweise an, aus welchen Unternehmen sich Ihre Kunden zusammensetzen. Analysieren Sie ggf. die Branchen und die Firmengröße und mit welchen Ansprechpartnern Sie mit Ihren Kunden zusammenarbeiten.
Hierbei erhalten Sie einen ersten Hinweis auf Ihre Zielgruppe. Ziehen Sie aber bei der Suche nach neuen Adressbeständen in Betracht, alternative Branchen oder Ansprechpartner für sich zu gewinnen. Könnten auch alternative Branchen an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Interesse haben? Nicht vergessen, Sie wollen langfristig neue Kunden gewinnen!
Achten Sie bei der Auswahl des Adresspools darauf, welche Selektionstiefe hier zugrunde liegt und in welcher Form die Daten die gesuchte Zielgruppe valide abbilden kann. Als Beispiel: unsere Daten werden auf Plausibilität geprüft und regelmäßig gegen offizielle Datenbestände gematcht. Damit gewährleisten wir die größtmögliche Treffsicherheit in Ihrem Zielgruppenwunsch.
Bei uns können Sie aus den folgenden Selektionsmerkmalen Ihre Zielgruppe zusammenstellen:
- Kontaktart:
a) Führungsebene, wie beispielsweise Geschäftsführer, Inhaber, Meister, etc. oder
b) Führungsebene, wie beispielsweise Marketingleiter, Personalverantwortliche, Vertriebsleiter, Fuhrparkmanager, etc. - Branche nach WZ- oder NACE-Codierung
- Firmengröße nach Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen
- Region, hier nach PLZ
usw.
Wir werten im Rahmen Ihrer E-Mail-Kampagne Öffnungs- und Klickquoten aus.
Zudem erhalten Sie einen Überblick der tatsächlichen Versandmenge und etwaiger Abmeldequoten innerhalb Ihrer E-Mail-Kampagne in unserem Datenbestand. Unsere Abmeldequote stellte zwar für Sie kein Problem dar, gibt aber einen sehr guten Hinweis darauf, wie Ihre Werbenachricht beim Leser (Empfänger) ankommt. Auf Wunsch erhalten Sie auch Informationen, auf welche Links geklickt wurde oder welcher Anteil von Ansprechpartnern oder Branchen geöffnet und geklickt haben. Sie möchten noch weitere Daten Ihrer Kampagne auswerten? Sprechen Sie uns dazu gern an. Wir erstellen Ihnen auch ein individuelles Reporting, ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen.
An erster Stelle steht, dass Sie physisch keine E-Mail-Daten vom Listeigner erhalten und diese im Anschluss selber anschreiben.
Denn nur der Listeigner hat das finale Opt-In, den Empfängern eine E-Mail zu schreiben. Ihre Werbebotschaft wird von dem Listeigner unter seiner Absenderkennung mit seinem Footer versendet. Der Listeigner bleibt immer der Urheber der versendeten E-Mail und haftet in letzter Instanz für den Versand der E-Mail gegenüber dem Empfänger. Hier bildet die Tatsache der Geschäftsanbahnung im B2B-Bereich keine Ausnahme. Nehmen Sie das Thema ernst und schauen Sie sich dazu genau an, wie der Listeigner, bei dem Sie eine Kampagne buchen möchten, seine Daten erhebt. Kommt hier beispielsweise das Double-Opt-In-Verfahren in der Erhebung zum Einsatz und wird bei der Erhebung / Speicherung der Daten darauf hingewiesen, dass im Anschluss auch E-Mails mit werblichen Inhalten versendet werden? Machen Sie einen Check-up und nehmen Sie Ihren List-Partner in die Pflicht! Eine Buchung über unseren Datenbestand gewährleistet Ihnen einen rechtssicheren Einsatz im Sinne der DSGVO.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach TKP (oder CPM) (tausender Kontaktpreis nach Auflage) oder auf Basis Preis pro Leser (Öffner) nach Anzahl einer garantierten Leser-Menge zu vergüten. Die Preisfindung ist abhängig vom gebuchten Kampagnen-Model. Wir erstellen Ihnen dazu gern ein unverbindliches Angebot.
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Karsten Hölck, Inhaber von Salery
Offizielles Pressefoto